Bollchen.de
Burkart Lingner

Links

Technisches

mikrocontroller.net

mikrocontroller.net bietet - wie der Name vermuten läßt - Informationen über Microcontroller an. Neben den Tutorials usw. ist vor Allem das Forum interessant. Die Themen sind sehr auf AVRs ausgerichtet, aber auch jemand wie ich, der mit dieser Familie (bisher) nichts am Hut hat, findet dort interessante Themen.

Microcontroller Wiki

Ebenfalls zu mikrocontroller.net gehört ein Wiki über verschiedene Elektronikthemen, vor Allem über Microcontroller. Ein schöner Grundstein, wie ich finde sollten jedoch noch viele Artikel hinzukommen und aufgebessert werden.

Die Microcontroller-Seite von Erik Buchmann

Erik Buchmann (der übrigens an meiner ehemaligen Wirkungsstätte, der Uni Magdeburg arbeitet) hat hier für den Einsteiger geeignete und gleichzeitig ausführliche Informationen zur 8051-Programmierung zusammengestellt. Wer sich mit dieser Familie befassen will, sollte unbedingt auf der Microcontroller-Seite vorbeischauen.

de.sci.electronics-FAQ

Die de.sci.electronics-FAQ hält viele praktische Hinweise für das Gebiet der Elektronik bereit. Eine meiner ersten Nachschlagequellen bei vielen Elektronik-Fragen.

Das Elektronik-Kompendium

Im Elektronik-Kompendium (ehemals E-Online) finden sich Grundlagen aus dem Elektroniksektor ebenso wie ausführliche und hochinteressante Schaltungsideen.

ticalc.org

Unter www.ticalc.org gibt es Informationen und eine Fülle von Programmen für die Grafiktaschenrechner von Texas Instruments.

Spamihilator

Spami ist bestimmt das beste Anti-Spam-Tool der Welt. Bei mir funktioniert es jedenfalls prächtig und hat seit der Installation für mich die Spam-Jagd glatt zu einer Art neuem Hobby gemacht :-)

Leute

Bisher ist diese Liste leider arg kurz geraten. Sollte jemand eine Website (wieder-) eröffnet haben, von der ich noch nichts weiß oder die ich zu meiner Schande hier nicht aufgeführt habe, möge sich doch bitte bei mir melden.

Alexander

abifotos.de.vu

Jochen

www.jochenpietsch.de

Philipp

www.berichtenswert.de

Verschiedenes

songmeanings.net

songmeanings.net ist eine prima Plattform, um lyrics zu finden und dann mit anderen über deren Bedeutung zu diskutieren.

Plattentests

Von den unzähligen Rezensionsseiten im Weltnetz ist Plattentests wahrscheinlich diejenige, die meinen Geschmack am Ehesten trifft. Auch wenn sie Bright Eyes früher meist ziemlich verrissen haben.

MTK01

Die Website meiner ehemaligen Kommilitonen aus Magdeburg: MTK01

fkg-abi.de

Ursprünglich für unseren Abi-Jahrgang hat Oliver eine Website mit Adreßdatenbank und ein paar zusätzlichen Features aufgesetzt. Inzwischen ist das Angebot auf sämtliche Jahrgänge ausgeweitet worden. Außerdem könnte ich mir vorstellen, daß Olli den Code auch an andere Schulen rausrückt. Achja, zu finden ist das Ganze unter www.fkg-abi.de.

Felix-Klein-Gymnasium

Von der 7. bis zur 13. Klasse, insbesondere später durch das Engagement in der Homepage-AG ist mir das FKG sehr ans Herz gewachsen.