Bollchen.de
Burkart Lingner

TI-82

Der TI-82 ist ein grafikfähiger und programmierbarer Taschenrechner. Hierfür habe ich ein paar kleine Programme geschrieben, einige sind auch noch nicht fertig. Der TI-82 wird ebenfalls beim Jugend-forscht-Projekt TI-Net verwendet. Nähere Infos zum Taschenrechner gibt es unter www.ticalc.org oder beim Hersteller Texas Instruments.

P-Q-Formel

Dieses kleine TI-Basic-Programm berechnet die Lösungen einer quadratischen Gleichung der Form x²+px+q=0. Den einzigen Luxus, den es bietet ist, daß es eine Meldung ausgibt, wenn das Ergebnis eine leere Menge ist (keine Ergebnisse, z.B. bei p=3 und q=4). Dieses Programm ist Public domain! Kopiert es, ändert es, macht damit, was Ihr wollt. Wenn Ihr Lust und Zeit habt, könnt Ihr mir ja eine E-Mail schreiben.
Wer einen TI GraphLink oder ein anderes Linkkabel hat, kann sich das Abtippen sparen und einfach die Datei pqformel.82p runterladen.

Capture the Flag

Ein in Assembler programmiertes Spiel, das es über die Netzwerkroutinen MBus und entsprechende (aber sehr einfach und billig herstellbare) Hardware erlauben soll, in Teams zusammen mit mehreren Spielern gegen andere Teams zu spielen. "Soll" ist aber das richtige Wort, da ich irgendwann mal keine Lust hatte, an dem Programm weiterzuarbeiten. Alles, was ich bisher liefern kann, ist also ein Screenshot.

Link Port Access

Ebenfalls ein Assemblerprogramm, das es erlaubt, den Status der beiden Leitungen des Linkports abzufragen und zu verändern. Sehr klein und daher auch schon komplett fertig ;-). Sowohl der Quelltext als auch das Kompilat stehen zur Verfügung, eine Anleitung leider nicht, das Programm ist aber leicht mit den Tasten "2nd", "ALPHA" und "MODE" zu bedienen, als Shell ist CrASH 1.6 erforderlich.

Talk

Dies ist ein kleines Programm, um via MBus zu chatten. Ich habe es damals geschrieben, um vor dem großen Projekt "Capture the Flag" schonmal anhand eines einfachen Beispiels die MBus-Routinen auszuprobieren, das Programm ist also sehr spartanisch, das bei MBus mitgelieferte MChat ist für den ernsthaften Einsatz also unbedingt vorzuziehen. Trotzdem, hier gibt es Sourcecode und Kompilat zum Download, in dem Archiv befinden sich auch die benötigten MBus-Routinen. Wer will, kann vorher schonmal einen Blick in die Readme werfen.

Scroll text demo

Im Rahmen des Projektes TI-Net habe ich ein paar Routinen zur Darstellung von Daten (Texte, Graphiken, ...) geschrieben, eine davon ist der wesentliche Bestandteil der scroll text demo: Eine Routine, die einen Fließtext mit Zeilenumbrüchen darstellt, durch den man scrollen kann. Hiervon ist sowohl der Quellcode als auch das Kompilat (beides Version 04/24/2002 mmddyy) verfügbar, außerdem kann ich einen animierten Screenshot anbieten.