Bollchen.de
Burkart Lingner

Studienarbeit

Als Teil meines Studiums und in Vorbereitung auf die später zu schreibende Diplomarbeit habe ich 2008 eine Studienarbeit verfaßt. Das Thema lautet "Entwicklung einer Empfangs-Software für Digital Radio Mondiale". Digital Radio Mondiale ist ein Radiostandard für Lang-, Mittel- und Kurzwelle, also den Frequenzbereich unter 30 MHz. Eine Verarbeitung empfangener Funksignale per Software anstatt mithilfe diskreter Bauteile bietet auch für analoge Modulationsverfahren Vorteile; das bei Digital Radio Mondiale verwendete Modulationsschema OFDM erfordert zwingend eine software-gestützte Demodulation. Dieses "Software Defined Radio" genannte Vorgehen habe ich in meiner Arbeit umgesetzt. So konnte ich die ersten Schichten des Signals zu dekodieren.

Download der Studienarbeit als PDF (0,9 MiB)