Seit ein paar Monaten verwende ich Strato als meinen E-Mail-Provider. Dank IMAP ist das Abrufen komfortabel, 1 GiB an Speicherplatz ist mehr als genug, ich kann beliebige Adressen anlegen und dank meiner Website dort ist das alles eh schon im Preis inbegriffen. Alles super soweit, aber gerade mußte ich feststellen, daß mein Posteingang lediglich 2 Monate in die Vergangenheit reicht und alle älteren Mails verschwunden sind. Na toll. Und im Gegensatz zu POP3 habe ich nichtmal mehr eine lokale Kopie der verlorenen Daten.

Wie sich herausstellte, liegt es nicht nur an einem mangelnden Backup sondern vor allem an den Standardeinstellungen von Strato. In der FAQ werden sie sogar beschrieben:

Anmerkung

E-Mails, die nach 60 Tagen noch nicht abgeholt, gelesen oder weitergeleitet worden sind, werden aus der Inbox gelöscht.

Abgeholte oder gelesene E-Mails werden 30 Tage nach dem Abruf oder 60 Tage nach dem Empfang (was zuerst zutrifft) aus der Inbox gelöscht.

E-Mails die in einen, von Ihnen angelegten IMAP-Ordner verschoben werden, werden nicht automatisch nach einem gewissen Zeitpunkt gelöscht.

Dumm nur, daß das in irgendeiner FAQ versteckt ist anstatt daß man z.B. direkt beim Anlegen einer neuen Adresse hierüber informiert wird.

Glücklicherweise gibt es die Möglichkeit, die Einstellungen zu verändern, damit die Mails auf dem Server bleiben. Hierzu muß man sich beim Kundenservice anmelden, den entsprechenden Vertrag auswählen und dann unter Einstellungen und E-Mail-Verwaltung für die jeweilige E-Mail-Adresse auf ändern klicken. Jetzt erscheint folgende Bildschirmmaske:

Hier muß die Option Automatisch bereinigen deaktiviert und dann mit einem Klick auf Einstellungen übernehmen festgeschrieben werden. In der dann folgenden Statusmeldung steht nun

Mailaufbewahrung: zeitlich unbegrenzt.

Damit sollte es jetzt hoffentlich klappen…

P.S.: Der obige Screenshot wurde übrigens mit einem einfachen Greasemonkey-Script anonymisiert.